Najano, Anglo Arabisches Vollblut R.I.P.

 

Name:               Najano 

Rasse:               Anglo Arabisches Vollblut

Geburtsjahr:      10.06.1997* - 24.03.2022 R.I.P.

Mutter:               Beauty AA, Anglo Arabisches Vollblut

Vater:                 Naheed ox, Arabisches Vollblut, Elitehengst

Leider musste ich mein ungewöhnliches Pferd Najano am 24.03.22 über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte eine sehr starke Kolik, lt. Ärzte vermutlich durch ein unverdautes Fetttröpfchen verursacht. Als ich ihn Mittags fand, deutete er mir schon an, dass er gehen möchte...

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, so war er nicht nur ein guter Freund, sondern auch mein Geschäftspartner. Immer wieder korrigierte er meinen Weg, der mich immer mehr auf die Seite des Pferdes führte...

Najano war Sohn des im Kuhaylan Typ stehenden Elitehengstes Naheed ox. Naheed war der bedeutendste asile Leistungslinien-Begründer moderner Zucht. Als Gesamt-Sieger der HLP 1988 mit Traumnote 10 im Gelände, bekannt als Dressur-Hengst bis Klasse S und Champion-Hengst-Res. erlangte Naheed Bedeutung nicht nur in seiner eigenen Rasse, sondern auch in der Anglo-Araber und in der Warmblutzucht. Im übrigen starb auch Naheed im Alter von 18 Jahren an einer schweren Kolik.

 

Najano war ihm nicht nur optisch wie aus dem Gesicht geschnitten, sondern war eines der intelligentesten und vielseitigen Pferde, welches ich jemals geritten bin. Dabei stach er durch seine enge Verbindung zum Menschen sowie als ein Geländepferd, welches unglaublich schnell, ausdauernd und trittsicher war, heraus.

Najano zu beschreiben fällt mir nicht leicht, da er einen sehr facettenreichen Charakter hatte, und damit viele Gesichter.

 

Als junges Pferd war er sehr ängstlich beim Anreiten. In seinen Flegeljahren wollte er sich nur bewegen. Ich hatte es wirklich nicht leicht, er war sehr guckig und manchmal musste ich ihn 1, 5 Stunden im Gelände galoppieren, damit er ansprechbar war. Doch das ist lange her und es glauben nur Menschen, die ihn schon lange kannten. Im Alter von 9 Jahren wurde er sehr cool. Er stand sehr durchlässig an den Hilfen und war duch jahrelanges Training für mich zum absoluten Verlasspferd geworden. Er machete einen richtig guten Job.

 

Najano war ein so gutes Geländepferd, wie es selten zu finden ist. Ob in der Gruppe oder alleine konnte man ihn kilometerweit vom Stall weg reiten. Er war unglaublich ausdauernt und liebte lange Galopps. Auch wenn es heiß her ging, war er stets gut zu regulieren. Er trug die Kalifornische Hackamore auch im Gelände. Auch wenn ihn etwas besorgte, konnte man weiter reiten, nie fror er ein. Auch gab er anderen Pferden viel Sicherheit, er führte gerne die Truppe an, allerdings ließ er sich nicht gerne überholen.

Trail war die Disziplin, welche ihm am meisten Spass machte. Ist es doch die Diziplien, in der Geländehindernisse auf den Reitplatz gestellt werden.

 

Najano hatte selten schlechte Laune. Regen und Wasser war absolut nicht sein Element. Bei Regen bekam er gerne Rückenschmerzen. Er liebte Bananen über alles und nahm immer sein Essen in Form eines Grashalmes mit, der ihm seitlich aus dem Maul hing. Najano gehörte zur Familie und war der beste Kumpel.

 

2007 im Worringer Bruch
2016 Training mit der Garrocha

 

Najano neigte zu Unfällen jeglicher Art. Als wildes Jungpferd riss er sich auf dem Paddock die halbe Unterlippe ab. Später hing die Unterlippe auf Grund der durchgetrennten Nerven auf einer Seite besonders stark, was ihm einen sehr relaxten Ausdruck gab, aber nich immer so stimmte ;).

Anfang Oktober 2013 hatte Najano einen schweren Unfall auf der Weide. Rechts hinten war das Griffelbein und links hinten das basale Gleichbein gebrochen. Das war nicht operabel. 3 Monate Boxenruhe brachten keine Besserung, doch ich schaffte es ihn gesund zu führen. Ab April 2014 war er weidetauglich. Ab August 2014 ritt ich ihn wieder. Es gab nie wieder Ärger, auch mit diesen Brüchen, auch wenn eine beginnende Arthrose am Griffelbeinbruch im Jahr 2020 diagnostiziert wurde.

Najanos Dauerthemen in seiner Gesundheit waren ein leichtes Sommerexem, ab dem 10. Lebensjahr gutartige Melanome und sehr schlechte Zähne, die dann auch schon im Alter von 22 Jahren nicht mehr gut zu raspeln waren. Evtl. war die Kolik unausweichlich, die Ärzte meinten, die hätte man nicht verhindern können. Najano hatte über 15 Jahre überhaupt keine Kolik mehr gehabt...

Najano im Dezember 2013 mit Schiene und Hufkeil
Najano im Juli 2014 im wilden Galopp

Mein Standort


Jakob-Kaiser- Str. 52
51375 Leverkusen

Am einfachsten erreichen Sie mich für Fragen über mein

 

Kontaktformular.

 

Mail:

info@sr-horsespirit.de

Telefon:

Tel: 0178/1834167

Geschäftszeiten:

Mo - Fr: 9.00 bis 19.00 Uhr

Sa: 10.00 bis 16.00 Uhr

 

Wichtig:

Im Training bin ich oftmals sehr schwer telefonisch zu erreichen.

Druckversion | Sitemap
Copyright by Susanne Regényi, Pferdefachwirtin - mobiles Westerntraining, Horsemanship, Beritt, Reitunterricht, altkalifornische Reitweise, Bosal, Gymnastizierung,